Bau eines neuen Ökihofs in der Geeriallmend

Der Sonderkredit von 2,93 Millionen Franken für den Bau eines neuen Ökihofs auf der Geeriallmend wurde von den Udligenswiler Stimmberechtigten am Montagabend deutlich angenommen – mit 109 Ja- gegen 35 Nein-Stimmen.

Der Bau des neuen Ökihofs ist in vielen Hinsichten zentral für eine positive Weiterentwicklung von Udligenswil.Auf der einen Seite ist die momentane Entsorgungssituation in mehreren Punkten äusserst suboptimal. Mit der Auslagerung des Baus auf die Geeriallmend verbessern sich die Bedingungen für alle Benutzer des Ökihofs (Bevölkerung, Werkdienst, Feuerwehr) wesentlich.

Auf der anderen Seite ist diese Auslagerung des Ökihofs auch ein wichtiger Grundstein für die Weiterentwicklung des Projekts «Udligenswil Mitte». Dieses Projekt ermöglicht es Udligenswil in in naher Zukunft qualitativ zu wachsen, das Gebiet vom heutigen Werkhof bis zum ehemaligen Gasthof Engel aufzuwerten und in den nächsten paar Jahren die neue Heimat für eine breite Bevölkerungsschicht zu werden. Mit einer Ablehung des Kredits für den Ökihof wird direkt die Weiterentwicklung von «Udligenswil Mitte» gefährdet.

Aufgrund der genannten Punkte (und noch vielen weiteren) steht die FDP Udligenswil klar hinter dem Vorhaben des Gemeinderats und hat im Vorfeld die JA-Parole herausgegeben.

Kevin Hodel