Medienmitteilungen

Im Rahmen der Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Udligenswil vom 14. November 2018 wurden die Kandidaten für die kantonalen und nationalen Wahlen nominiert. Für den Nationalrat Peter Schilliger (bisher) und für den Kantonsrat Kim Rast und Florian Ulrich.

Der Vorstand der FDP.Die Liberalen Udligenswil bedankt sich bei der Kandidatin und den Kandidaten für Ihr Engagement und wünscht Ihnen alles gute und viel Erfolg für die bevorstehenden Wahlen.

Die Informationsveranstaltung über soziale Netzwerke vom 24. Oktober 2018 hat erfolgreich stattgefunden. Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hörten sich gespannt die Tipps und Tricks für einen gelungen Auftritt in den gängigen sozialen Medien an. Herzlichen Dank an Mario Iten für seine spannendes Referat.

Am Dienstag 20.03.18 organisierte die FDP Udligenswil im Pfarrei-Saal eine Veranstaltung zum Thema Energiestrategie 2050. Dieses Massnahmenpaket wurde vom Schweizer Stimmvolk im Mai 2017 angenommen und wird die zukünftige Energiepolitik massgeblich beeinflussen. Der eingeschlagene Weg beinhaltet ein paar Risiken, bietet aber vor allem auch sehr viele Chancen für die inländische Wirtschaft. Umso wichtiger ist es, dass zur Zielerreichung Politik, Gesellschaft und Wirtschaft Hand in Hand zusammenarbeiten.

Moritz Kulawik (Projektleiter Bereich Energie, Kanton Luzern), Michael Beer (Senior Manager Regulatory & Advisory, CKW) und Peter Schilliger ( Nationalrat FDP, Unternehmer Herzog Haustechnik AG) führten in drei Kurzreferaten auf, inwiefern Politik, Staat und die Wirtschaft in Kernfragen der Energiewende Hand bieten können und dass auch für Privatpersonen attraktive Möglichkeiten bestehen, einen Beitrag zu einer nachhaltigen und effizienten Entwicklung der Energieversorgung zu leisten.

Im Anschluss an die Referate wurden die Fragen des Publikums detailliert durch die anwesenden Fachleute beantwortet und der Abend mit einem kleinen Apéro abgerundet.

Die FDP Udligenswil unterstützt den Gemeinderat in seinem Vorhaben, das bisherige Führungsmodell der Gemeinde Udligenswil beizubehalten und einzelne Punkte zu optimieren. Insbesondere soll die Verwaltung aus Sicht der FDP mehr Kompetenzen erhalten, um die Gemeinderäte zukünftig operativ zu entlasten. In den Augen des Vorstandes muss jedoch zwingend eine Anpassung der Gemeinderatspensen vorgenommen werden (Zielgrösse 25%-Pensum), damit auch in Zukunft fähige Personen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft motiviert werden können dieses Amt nebenberuflich auszuüben.

Am Freitag, 2. März 2018 fand die Generalversammlung der FDP Udligenswil statt. Neben den ordentlichen Traktanden wurde insbesondere die Überprüfung des Geschäftsführermodells für Udligenswil und die Vorbereitungen für die kommenden Wahlen 2019 und 2020 besprochen. Auch der gesellschaftliche Teil kam nicht zu kurz und so konnten die Teilnehmer der Generalversammlung im Anschluss ein wunderbares Risotto geniessen und die weiteren aktuellen Themen in Udligenswil diskutieren.