Generalversammlung FDP vom 27.02.2015

Am 27. Februar fand die Generalversammlung der FDP Udligenswil statt. Der scheidende Präsident Florian Ulrich führte durchs abendliche Programm und berichtete ausführlich vom vergangenen ereignisreichen Jahr. Er zeigte sich erfreut, dass sowohl gemeindeintern wie auch national, viele Ziele erreicht werden konnten. Unter anderem, dass die Ecopop-Initiative, welche durch einen eigenen Flyer bekämpft wurde,  in einem deutlichen Nein an der Urne resultierte.

Finanzpolitisch verfolgte die FDP die Entwicklung der Gemeinde genauestens mit und konnte mit Vorschlägen und Anregungen direkten Einfluss auf deren Ausgestaltung nehmen. Leider zeigten die Kennzahlen keine schnelle Verbesserung der Finanzlage auf. Mit dem Vorbehalt, dass auch in Zukunft die Ausgaben unter Kontrolle gehalten werden und mittelfristig die Steuern wieder gesenkt werden müssen, stimmte die FDP Udligenswil der vom Gemeinderat beantragten Steuererhöhung zu.

Im Vorstand kam es zu einer Rochade. Neu übernimmt Kevin Hodel das Präsidium von Florian Ulrich, welcher sich nun vermehrt seiner Kantonsratskandidatur widmen kann.  Dem Vorstand wird er aber weiterhin erhalten bleiben. Alexandra Longo-Burch übernimmt das Vizepräsidium. Aufgrund der bevorstehenden Wahljahre stand auch die Generalversammlung ganz im Zeichen der Wahlen. Peter Kälin, Kantonsratskandidat FDP Adligenswil und Peter Schilliger, Nationalrat Udligenswil richteten einige Worte an die anwesenden Mitglieder. Als Referent konnte der Luzerner FDP-Ständeratskandidat Damian Müller gewonnen werden. In einer feurigen Rede vermochte er, die Anwesenden zu begeistern und konnte eindrücklich aufzeigen, dass er der richtige Mann für den Ständerat ist. Abgerundet wurde die Generalversammlung mit einem feinen Raclette und einem guten Glas Wein, was wesentlich zur Gemütlichkeit beitrug.